030 - 340 60 36 60
Straße des 17. Juni 106-108, 10623 Berlin
VLOU > News > Termine > DGOU-DGUV-Curriculum orthopädisch-unfallchirurgische Begutachtung, Frankfurt/Main, 11.11.2023

DGOU-DGUV-Curriculum orthopädisch-unfallchirurgische Begutachtung, Frankfurt/Main, 11.11.2023

Aufbauend auf die gemeinsam mit der DGUV gestalteten Pflichtfortbildung der Durchgangsärzte für die D-Arzt-Anforderungen (unter Berücksichtigung der strukturierten curricularen Fortbildung „Medizinische Begutachtung, Modul III – Fachspezifische Aspekte der Medizinischen Begutachtung“ der Bundesärztekammer im Fachgebiet Orthopädie/Unfallchirurgie) am 10.11.2023, in der insbesondere die rechtlichen Aspekte im D-Arzt-Verfahren und der Begutachtung vermittelt wurden, widmen wir uns im Curriculum für ärztliche Begutachtung am 11.11.2023 häufig im Kausalitätsbezug strittigen

Verletzungen bzw. Erkrankungen und deren Folgen. Ausgewiesene klinische und in der Begutachtung erfahrene Experten erörtern gemeinsam mit Ihnen entsprechende Verletzungen oder Folgen von repetitiven Einwirkungen an der oberen und unteren Extremität sowie dem Achsskelett. Besonderen Wert legen wir auf Fallkonstellationen, die wir Ihnen vorstellen, und bitten Sie, spezielle Fälle mit der Kasuistik und digitalem Bildmaterial, die Ihnen „Kopfzerbrechen bereitet haben“, gemeinsam zu erörtern und Lösungen zu finden. Auch als erfahrene Gutachter sind wir ständig im regen Austausch, um spezielle Fälle hinsichtlich der Kausalität und der Einschätzung der Erwerbsminderung zu diskutieren.

Im Zuge dessen stellen wir Ihnen die medizinischen Grundlagen und Kriterien für die Kausalitätsbegutachtung dar, insbesondere anhand häufig strittiger Verletzungen und Erkrankungen, die aufgrund vorbestehender Schadensanlagen bzw. Vorschäden im Unfallzusammenhang betrachtet werden müssen. Die Begutachtung und Bewertung stützt sich dabei einerseits auf die medizinische Erfahrung des Gutachters, andererseits auf objektive Gegebenheiten, die beachtet werden müssen. Evidenzbasierte Erkenntnisse fließen immer mehr in die Begutachtung ein.

Das Curriculum ist so aufgebaut, dass reichlich Diskussionszeit zum Austausch mit den Referentinnen und Referenten eingeplant ist.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am Gutachterseminar.

Ihre

Prof. Dr. Dr. Reinhard Hoffmann              Torsten Eyfferth

P23820 Curriculum_Begutachtung_11112023_1