Der zweitägige Basiskurs Osteologie des Dachverbandes Osteologie (DVO) e.V. zum Thema „Allgemeine Osteoporoseversorgung“ spricht gezielt den medizinischen Nachwuchs an, um eine breite Wissensbasis für den osteologischen Berufsalltag zu vermitteln. Der Kurs gibt fundierte Einblicke in die Diagnostik, Therapie, Pathophysiologie und Epidemiologie des Krankheitsbildes und schließt mit dem Zertifikat „Expert:in für allgemeine Osteoporoseversorgung“ ab.
Der Basiskurs Osteologie bildet außerdem den Einstieg in das dreistufige DVO-Zertifizierungscurriculum, an dessen Spitze das Zertifikat „Osteolog:in DVO“ steht und dessen Ziel es ist, die osteologische Versorgungsstruktur aufrechtzuerhalten und auszubauen.
Die OSTAK bietet aktuell eine vergünstigte Gruppenanmeldung für mehrereTeilnehmer aus derselben Klinik/Praxis an. Die Idee dahinter ist es, dass Chefärzte orthopädischer und chirurgischer Kliniken zum Aufbau eines Fachkräfte-Netzwerkes beitragen, indem sich ihre Oberärzte und Assistenzärzte eine fundierte Wissensbasis der Osteologie aneignen.
Kurstermine:
28.+29.04.2022 in Wiesbaden (im Vorfeld des DGIM-Kongresses)
Leitung: PD Dr. med. habil. Stephan Scharla
30.04.+01.05.2022 in Baden-Baden (im Anschluss an den VSOU-Kongress)
Leitung: Dr. med. Johannes Flechtenmacher, Prof. Dr. med. Andreas Kurth
24.+25.09.2022 als Online-Fortbildung
Leitung: Dr. med. Alexander Defèr
29.+30.10.02022 in Berlin (Im Anschluss an den DKOU-Kongress)
Leitung: Prof. Dr. med. Uwe Maus, Prof. Dr. med. Frank Buttgereit
Teilnahmegebühr: regulär 450 Euro / 300 Euro für Fachärzt:innen in Weiterbildung
Kursübersicht und Details: https://www.ostak.de/osteologinosteologe-dvo/
Direkt zur Gruppenanmeldung: https://formular.ostak.de/gruppenangebot