Liebe Kolleginnen und Kollegen,
dieses Jahr findet erneut der erfolgreiche gemeinsame Ellenbogenkurs der Uniklinik Köln und der Arcus Klinik Pforzheim statt.
Die Behandlung von Ellenbogenerkrankungen und -verletzungen erfährt ein ungebrochenes Interesse. Im diesjährigen Kurs setzen wir den Schwerpunkt auf die Akuttraumatologie des Ellenbogengelenks. Um den Kurs interaktiver und interessanter zu gestalten, wollen wir uns vom klassischen Vortragsstil weitgehend verabschieden und stattdessen mit Ihnen gemeinsam die Behandlungsstrategien in Form von Live-Operationen an vorfrakturierten Körperspenderpräparaten erörtern. Im Rahmen der Workshops besteht dann die Möglichkeit, selbst „Hand anzulegen“ und die osteosynthetische und endoprothetische Versorgung von Terrible Triad Verletzungen und distalen Humerusfrakturen realitätsnah an unfixierten, vorfrakturierten Präparaten mit intaktem Weichteilmantel zu üben.
Wir freuen uns auf einen spannenden Kurs mit reichlich Diskussionszeit und Augenmerk auf die Praxis, um Ihnen das Maximum an wissenswertem Inhalt zu vermitteln.
Prof. Dr. Lars Peter Müller, Priv.-Doz. Dr. Michael Hackl
Uniklinik Köln, Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Schwerpunkt für Unfall-, Hand- und Ellenbogenchirurgie
Priv.-Doz. Dr. Klaus Josef Burkhart
Arcus Sportklinik, Pforzheim
Dr. Boris Hollinger
RKH Orthopädische Klinik, Markgröningen
Prof. Dr. Kilian Wegmann
Orthopädische Chirurgie München