Themenschwerpunkt: Knöcherne und ligamentäre Verletzungen an den unteren Extremitäten im Kinder- und Jugendsport
Verletzungen, deren Folgen und Überlastungsschäden im Kinder- und Jugendsport haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Dies ist einerseits der alterstypischen Risikofreude und anderseits den speziellen Techniken der modernen Trendsportarten, dem Leistungssport mit gesteigerten Anforderungen, höherer Trainingsintensität und Wettkampfhäufigkeit, aber auch im Bereich des Schul- und Gelegenheitssports den gleichermaßen progredienten Koordinationsstörungen durch mangelnde Bewegung und unausgewogenen Ernährung in unserer technisierten Umwelt geschuldet.
Durch verstärkte Prävention, adäquate Analyse und Behandlung von drohenden oder eingetretenen Verletzungen sowie letztendlich vorbeugende Maßnahmen sollte es gelingen, den negativen Entwicklungen und deren Folgen für das weitere Leben und zum Wohle der Kinder und Jugendlichen hinreichend entgegengewirkt werden können.
Wir freuen uns über Ihr Kommen und die Teilnahme namhafter Referenten aus den Bereichen der Sportmedizin und Sportwissenschaft, mit denen wir gemeinsam mit Ihnen wieder einen intensiven Erfahrungsaustausch und angeregte Diskussionen führen können.
Ihre
Prof. Dr. Dr. Reinhard Hoffmann
Dr. Frederic Welsch
Bitte haben Sie Verständnis, dass die Teilnahme an der Veranstaltung nur nach Anmeldung über [email protected] möglich ist.
Claudia Diemann-Paeth
Kongressbüro der BG Unfallklinik Frankfurt am Main gGmbH
Tel.: 069/475-2116, Fax: 069/475-4826
E-Mail: [email protected]
Internet: www.bgu-frankfurt.de