Freuen Sie sich auf Baden-Baden!
2022 steht mit der 70. Jahrestagung ein runder Kongress-Geburtstag an und wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein, wenn es für unser Fach heißt: „Was bleibt? Was kommt?“ Dieser VSOU-Kongress soll wieder eine Präsenzveranstaltung und ein typischer Baden-Badener Kongress werden, mit allen Möglichkeiten sich persönlich zu treffen, zu diskutieren, Pläne zu schmieden und zu feiern – allerdings um die digitalen Formate erweitert, die sich bis dahin bewährt haben und wert sind, fortgeführt zu werden.
Der Vorstand der VSOU hat entschieden, die Planung in die Hände eines ambulant tätigen und eines stationär tätigen Kollegen zu legen. Wir betrachten dies als Herausforderung, ein Programm vorzubereiten, dass sowohl medizinisch-wissenschaftlich als auch ökonomisch-berufspolitisch überzeugt und auch die Möglichkeiten des eigenen Handelns ausleuchtet und dessen Grenzen aufzeigt. Besonders wichtig ist uns die Definition der Schnittstellen zwischen den Sektoren sowie die Erarbeitung gemeinsamer, sektorübergreifender Versorgungskonzept zum Wohle des Patienten. Letztlich wollen wir die Begeisterung für unser Fach mit Ihnen zusammen sektorunabhängig leben und fördern.
Schwerpunktthemen werden Erkrankungen und Verletzungen des Fußes und der Sehnen sein. Des Weiteren werden wir den Bereich Kindertraumatologie und Kinderorthopädie mit besonderer Gewichtung von Achsabweichungen am wachsenden Skelett bearbeiten. Auch der Wirbelsäule mit ihrem hohen interdisziplinären und intersektoralen Anspruch wollen wir uns intensiv widmen.
Ihre Kongresspräsidenten
Dr. Johannes Flechtenmacher
Prof. Mario Perl