Programm_22-AE-Online-Kongress_02-04_12_2020https://www.ae-gmbh.com/ae-veranstaltungen/ae-kurse-3/event/509-ae-online-kongress
Der 22. AE-Kongress findet als Online-Veranstaltung statt. Ihre Zugangsdaten erhalten Sie nach der Anmeldung per E-Mail.
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
„Endoprothetik im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Innovation“ lautet das Thema des 22. AE-Kongresses, der vom 04.-05.12.2020 in Düsseldorf stattfinden sollte.
Nach fertiggestellter Konzeption dieses Kongresses, der zweigleisig in zwei Sälen mit einem großen Rahmenprogramm („Youth“, „Bildgebung und Endoprothetik“, „Rehabilitationsmedizin“, „Schulterendoprothetik“, „Kleine Gelenke“) geplant war, änderten die Coronapandemie und die damit verbundenen Einschränkungen unser aller Kongress- und Kursgeschehen maximal.
Große Kongresse mussten gänzlich gecancelt werden, für kleinere Treffen gelten besondere Regeln, was zunächst einmal dazu führte, dass wir die Situation beobachtet haben.
Derzeit befinden wir uns im limitierten Lockdown. Kongresse sind in einer akzeptablen Größe nicht erlaubt. Dies ist nach unserer Erwartung auch in der ersten Dezemberwoche nicht der Fall. Aus diesem Grunde haben wir das Programm modifiziert und werden den Kongress als Online-Kongress abhalten. Das Kongressmotto „Endoprothetik im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Innovation“ sollte durchaus bleiben, denn auch die Coronakrise hat gezeigt, wie schnell auch in einem sehr frequentierten, elektiven Fach gravierende Probleme resultieren können. Die ökonomischen Themen werden nun in die neuen Blöcke integriert. Hierzu gehören Themen wie die mangelnde Honorierung von Innovationen, das Abrechnungssystem, Zweitmeinung, Mindestmengen und Geriatrie.
Die Tage sind themenbezogen sortiert. Der erste Tag widmet sich der Knieendoprothetik, der zweite Tag der Hüft- und Schulterendoprothetik und der dritte Tag beschäftigt sich mit Trauma und Infektion.
Neben allgemeinen Themen der primären Hüft-, Knie- und Schulterendoprothetik sowie der Wechselendoprothetik wird die Endoprothetik im Alter ebenso adressiert wie die proximale Femurfraktur und die Infektion. Es wird in jeder Sitzung ausreichend Zeit zur interaktiven Diskussion und Falldiskussion zur Verfügung gestellt.
Für diese Veranstaltung ist die Anerkennung einer Fortbildungsmaßnahme beantragt.
Mittwoch, 2. Dezember 2020, 15.45–21.00 Uhr
Donnerstag, 3. Dezember 2020, 15.45–21.00 Uhr
Freitag, 4. Dezember 2020, 15.45–21.00 Uhr
Prof. Dr. med. Karl-Dieter Heller
Ärztlicher Direktor und Chefarzt
Herzogin-Elisabeth-Hospital
Orthopädische Klinik
Braunschweig
Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Reinhard Hoffmann
Ärztlicher Direktor und Chefarzt
Unfallchirurgie und Orthopädische Chirurgie
Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik
Frankfurt am Main gGmbH
Priv.-Doz. Dr. med. Stephan Kirschner, MBA
Direktor
Orthopädische Klinik
Standort St. Vincentius-Kliniken
ViDia Kliniken gAG Karlsruhe
Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik GmbH
Projektleitung
Bettina Protzer
Oltmannsstraße 5
79100 Freiburg
Tel.: 0761 870 70 50
Fax: 0761 870 70 570
[email protected]
www.ae-gmbh.com